Verdauungsprobleme, deren Ursprung nicht herausgefunden werden konnten, führten Mario Stoiber zur Chinesischen Medizin. Innerhalb weniger Wochen verbesserten sich seine Beschwerden rapide. Fasziniert davon, begann er kurz darauf mit Ausbildungen auf diesem Gebiet. Einer Ausbildung zum Dipl. Energetischen Ganzheitsbehandler folgte die Ausbildung zum Dipl. Shiatsu-Praktiker nach Masunaga.

2012 durfte er Tetsuro Saito (Schüler von Masunaga und Namikoshi, den bedeutendsten Vertretern von Shiatsu) und den Fingertest kennenlernen. Mit diesem können energetische Ungleichgewichte, Meridianverläufe und Punkte einfach erkannt werden. In den Folgejahren lehrte Tetsuro Saito Mario Stoiber sein Shin So Shiatsu. Dieses unterscheidet sich vom klassischen Shiatsu, da es auch die fünf tiefer liegenden Meridiansysteme einschließt. So kann der Zustand des Klienten schneller und anhaltender verbessert werden.


Es folgten weitere Ausbildungen, darunter auch auf dem Gebiet der Faszien. 2018 lernte er Marcel Vega, den Entwickler und Begründer von Bioquantica Original, und sein System kennen und integrierte auch dies in seine Arbeit. Um eine ganzheitliche Therapie zu gewährleisten, arbeitet Mario Stoiber ergänzend mit ausgewählten Ärzten.

"Ich sehe es als meine Berufung, Menschen zu begegnen, um sie auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten.”

— Mario Stoiber

Mario Stoiber lebt und arbeitet in Wien.